Standard Terms and Conditions

of O³-Software GmbH & Co. KG, Franziusallee 73, D-24148 Kiel, Germany
- furthermore:
last updated: 2009-09 (new address)

1. General

  1. O³ exclusively renders services, that are not directed to consumers but only to those customers, that perform their services commercially / professionally or for their company.
  2. All offers and services of O³ stand under the reserve clause of the technical and operational practicability.
  3. In as far as O³ renders free services and performances, these can be discontinued at anytime and without prior announcements. No claims for reduction, reimbursement, or damages will arise from this circumstance.

2. Jurisdiction / Effectiveness of Alterations & Divergent Clauses / Feasibility

  1. Exclusively these standard terms and conditions are applicable to all services that are rendered by O³ in their current wording.
  2. Complementary to these standard terms and conditions, and if applicable, the software contract (license agreement) completed between O³ and the customer will always be valid. As far as regulations in the contract differ from the standard terms and conditions, these regulations of the software contract will be considered as the more particular regulation.
  3. Alterations of the standard terms and conditions as well as in the scope of service will be communicated beforehand and in writing to the customer. This notice can take place in text-form. The alterations are regarded as authorized when the customer does not disagree in writing with them within four weeks after receipt. O³ will point out this consequence in the communicating letter.
  4. Differing or supplementing terms of contract of the customer are without obligation for O³ even if such conditions were not expressly contradicted in the individual case. These will only then become part of the contract when they are confirmed by O³ in writing. The same applies to possibly made collateral agreements. Especially to contract out the requirement of the written form must be done in writing.
  5. All agreements, that comprise an alteration, supplement or implementation of these terms and conditions, as well as special assurances and agreements are to be laid down in writing. If they are expressed by authorized agents or auxiliary-persons of O³, they will only then be binding when they have been confirmed by O³ in writing.
  6. In the case a provision of these standard terms and conditions is or becomes ineffective or impracticable, or if the pertinent software contract contains a gap needing completion, the effectiveness of the remaining provisions as well as the contract in total will not be effected.

3. Conclusion of the Contract

The contract on rendering services of O³ will be concluded with the confirmation of the order by O³, the signature of both parties to the contract under a software-contract or the actual use of the service by the customer.

4. Terms / right upon default / compensation setoff

  1. The quoted prices are Euro-prices and are to be understood as without value added tax. This will be charged separately at the current tax rate.
  2. Whenever not differently agreed, the amount invoiced must be credited without discounts to the bank account mentioned in the invoice of O³ at the latest 30 days after receipt of the bill. After this point in time, the customer will be in default without needing another separate reminder.
  3. With default or in respite of payment, statutory default interest (BGB) of 5% above the respective basic-rate of interest will be charged.
  4. Whereas the customer does not pay an on open claim despite reminder under appointment of a date, O³ can terminate the contractual relationship without observance of a time limit and stop rendering further services.
    In this case O³ will be entitled to demand the owed payment for the contract-realization in full as damages. Saved expenditures of O³ are to be credited.
    Regardless of this regulation O³ is, during the default of the customer, temporarily entitled to retain its contractual duties until the open accounts have been settled (right of retention). The assertion of further claims due to default remains untouched.
  5. The setoff with any possible counterclaims of the customer is only permitted with undisputed or with non-appealable claims. The customer may only then retain any counterclaims when they relate to any software contract between the parties.

5. Liability

  1. O³ is generally only liable for intent and gross negligence.
  2. In cases of minor negligence, O³ will be exclusively liable for the infringement of essential contractual obligations and generally only for predictable damages and damages typical to this contract. Any possible liability for loss of data is restricted to the typical efforts for recovery that would have happened with regular and appropriate creating of backup copies.
  3. O³ is liable without any limitations for damages to life, body, and health.
  4. The liability for any and all remaining damages beyond the above provisions is excluded; any possible liability according to the provisions of the Product Liability Act remains untouched.
    This non-liability is not applicable, in as far as compelling legal regulations will be opposed.
  5. The above limitations in liability are applicable mutatis mutandis for the liability or employees, representatives, and authorized agents of O³.

6. Reprimand of Defects

  1. The customer has the duty to inspect the software without overdue delay for conformity to the contract or the usability for his purposes after receipt (download as well as delivery of a storage medium). Complaints are to be made without undue delay under exact description of the defect. The notice is regarded as immediate if it arrives at O³ within one week after receipt of the software.
    The above duty to give notice is applicable mutatis mutandis, whenever a defect occurs at a later time. For the case, the customer gives notice to a defect outside of the one week period, with the reason that the defect became recognizable or occurred only later, the proof of this incident is be proved by the customer in of a dispute.
  2. Whenever the customer does not give notice of a defect without undue delay, the service of O³ will be regarded as approved free of defects.

7. Data Protection

The customer knows that we process his data in machine-readable form and exclusively for purposes for realizing the contract. The customer is at any time entitled to enquire the stored data relating to him and its operational circumstances with us.

8. Applicable Right, Jurisdiction

  1. The law of the Federal Republic of Germany will exclusively be applicable.
  2. Place of fulfillment for all contractual and statutory mutual claims is the business location of O³ (Kiel).
  3. Provided the customer is a tradesman, a public legal entity or public special funds (öffentlich-rechtliches Sondervermögen), the courts at our business location will have exclusive jurisdiction. This is applicable also to the special institutes of check and bill-law proceedings.

9. Other

  1. All declarations of O³ can be directed to the customer via electronic transmission as far as a contractual or legal requirements do not oppose.
  2. The customer can only transfer his or her rights and obligations from the contract with O³ to a third party only with prior written consent of O³.
  3. In cases of unclarity relating to the translation, with questions of interpretation or in other cases of doubt, the German version of the standard terms and conditions will be alone decisive.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Firma O³-Software GmbH & Co. KG, Franziusallee 73, D-24148 Kiel, Deutschland
– nachfolgend als bezeichnet
Stand: 2009-09 (Adressänderung)

1. Allgemeines

  1. O³ erbringt im Rahmen ihrer geschäftlichen Tätigkeit ausschließlich Leistungen, die sich nicht an Verbraucher, sondern nur an Kunden richten, die diese Leistungen geschäftlich / gewerblich für ihr Unternehmen in Anspruch nehmen.
  2. Sämtliche Angebote und Leistungen von O³ stehen unter dem Vorbehalt der technischen und betrieblichen Realisierbarkeit.
  3. Soweit O³ kostenlose Dienste und Leistungen erbringt, können diese jederzeit und ohne Vorankündigungen eingestellt werden. Ein Minderungs-, Erstattungs-, oder Schadensersatzanspruch ergibt sich aus diesem Umstand nicht.

2. Geltungsbereich / Wirksamkeit von Änderungen & abweichenden Klauseln / Durchführbarkeit

  1. Für alle Leistungen, die durch O³ erbracht werden, gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung.
  2. Ergänzend zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt stets der ggf. zwischen O³ und dem Kunden abgeschlossene Softwarevertrag (Lizenzvertrag). Soweit dort zu einzelnen Bereichen Regelungen getroffen sind, die von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, so gelten die Bestimmungen des Softwarevertrags als speziellere Regelung.
  3. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie im Leistungsumfang werden dem Kunden vorab schriftlich mitgeteilt. Die Mitteilung kann in Textform erfolgen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn  er ihnen nicht schriftlich innerhalb von vier Wochen nach Zugang widerspricht. O³ wird auf diese Folge im Mitteilungsschreiben hinweisen.
  4. Abweichende oder ergänzende eigene Vertragsbedingungen des Auftraggebers sind für O³ unverbindlich, auch wenn im Einzelfall derartigen Bedingungen nicht ausdrücklich widersprochen wurde. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie von O³ schriftlich bestätigt werden. Entsprechendes gilt für etwa getroffene Nebenabreden. Insbesondere die Abbedingung des Schriftformerfordernisses muß schriftlich erfolgen.
  5. Sämtliche Vereinbarungen, die eine Änderung, Ergänzung oder Konkretisierung dieser Vertragsbedingungen beinhalten, sowie besondere Zusicherungen und Abmachungen sind schriftlich niederzulegen. Werden sie von Vertretern oder Hilfspersonen von O³ erklärt, sind sie nur dann verbindlich, wenn sie von O³  schriftlich bestätigt werden.
  6. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, oder enthält der jeweils einschlägige Softwarevertrag eine ausfüllungsbedürftige Lücke, so ist hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen sowie des Vertrags als Ganzem nicht berührt.

3. Vertragsschluß

Der Vertrag über die Inanspruchnahme von Leistungen von O³ kommt mit der Auftragsbestätigung durch O³, die Unterschrift beider Vertragspartner unter einen  Softwarevertrag oder die tatsächliche Inanspruchnahme der Leistung durch den Kunden  zustande.

4. Zahlungsbedingungen / Rechte bei Verzug / Aufrechnung

  1. Die angegebenen Preise sind Euro-Preise und verstehen sich ohne Umsatzsteuer. Diese wird zum jeweils gültigen gesetzlichen Steuersatz gesondert berechnet.
  2. Soweit nicht anders vereinbart, muß der Rechnungsbetrag ohne Abzüge spätestens 30 Tage nach Zugang der Rechnung auf dem in der Rechnung angegebenen Konto von O³ gutgeschrieben sein. Nach diesem Zeitpunkt befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug, ohne dass es noch einer gesonderten Mahnung bedarf.
  3. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden gesetzliche Verzugszinsen (BGB) in Höhe von derzeit 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz erhoben.
  4. Leistet der Kunde auf offene Forderungen trotz Mahnung unter Fristsetzung nicht, ist O³ berechtigt, das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und weitere Leistungen nicht mehr zu erbringen.
    In diesem Falle steht O³ das für die Vertragsdurchführung geschuldete Entgelt in voller Höhe als Schadensersatzanspruch zu. Ersparte Aufwendungen von O³ sind anzurechnen.
    Unbeschadet von dieser Regelung ist O³ während des Zahlungsverzugs des Auftraggebers grundsätzlich dazu berechtigt, ihre vertraglich geschuldeten Leistungen bis zum Ausgleich offener Forderungen einstweilig einzustellen (Zurückbehaltungsrecht). Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen des Zahlungsverzug bleibt hiervon unberührt.
  5. Die Aufrechnung mit etwaigen Gegenansprüchen des Kunden ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig. Dem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen Gegenansprüchen aus dem jeweils abgeschlossenen Softwarevertrag zu.

5. Haftung

  1. O³ haftet grundsätzlich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
  2. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet O³ ausschließlich für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und nur soweit die Schäden vorhersehbar und vertragstypisch sind. Die diesbezügliche Haftung für Datenverlust wird dabei auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrangemessener Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre.
  3. Für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit haftet O³ unbegrenzt.
  4. Die Haftung für alle übrigen Schäden außerhalb der vorstehenden Bestimmungen ist ausgeschlossen,  wobei die etwaige Haftung nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes unberührt bleibt.
    Der Haftungsausschluß gilt nicht, soweit ihm im Einzelfall zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen.
  5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von O³.

6. Mangelrüge

  1. Der Kunde hat die ihm vertragsgemäß überlassene Software unverzüglich nach Erhalt (Download bzw. Lieferung auf einem Datenträger) auf Lauffähigkeit in seinem System  und Brauchbarkeit für seine Zwecke zu prüfen. Beanstandungen hat er unverzüglich unter genauer Beschreibung des Fehlers anzuzeigen. Die Anzeige gilt als unverzüglich, wenn sie binnen einer Woche nach Erhalt der Software bei O³ eingeht.
    Die vorstehende Anzeigepflicht gilt entsprechend, soweit sich ein Mangel erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigt. Für den Fall, dass der Kunde bei einem erst außerhalb der genannten Wochenfrist angezeigten Mangel geltend macht, der Mangel sei erst später erkennbar geworden oder aufgetreten, obliegt ihm im Streitfall der Nachweis für diesen Umstand.
  2. Unterläßt der Kunde die ihm obliegende unverzügliche Mangelanzeige, so gilt die Leistung von O³ diesbezüglich als mangelfrei genehmigt.

7. Datenschutz

Dem Kunden ist bekannt, dass wir seine Daten in maschinenlesbarer Form und ausschließlich für Zwecke der Vertragsdurchführung maschinell verarbeiten. Ihm steht jederzeit ein Auskunftsrecht hinsichtlich der über ihn und seine betrieblichen Verhältnisse bei uns gespeicherten Daten zu.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

  1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Erfüllungsort für alle vertraglichen und gesetzlichen beiderseitigen Ansprüche ist der Geschäftssitz von O³ (Kiel).
  3. Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, sind die für unseren Geschäftssitz örtlich zuständigen Gerichte ausschließlich zuständig. Dies gilt auch für Scheck- und Wechselverfahren.

9. Sonstiges

  1. Alle Erklärungen von O³ können auf elektronischem Weg an den Kunden gerichtet werden, soweit dem nicht im einzelnen ein vertragliches oder gesetzliches Schriftformerfordernis entgegensteht.
  2. Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus der Vertragsbeziehung zu O³ nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von O³ auf einen Dritten übertragen.
  3. Bei Unklarheiten in Bezug auf die Übersetzung, bei Auslegungsfragen oder in  sonstigen Zweifelsfällen ist allein maßgeblich die deutsche Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.